AktuellBildungPolitik & WirtschaftUnternehmen

Top-Positionen in Unternehmen: Das Geschlecht macht einen Unterschied

Die Jobbörse stellenanzeigen.de hat ihre User zu Erfahrungen mit Frauen und Männern in Führungspositionen befragt.

Seit diesem Jahr gilt eine verbindliche Frauenquote von 30 Prozent bei der Neubesetzung von Stellen in Aufsichtsräten. Nach einem Bericht des DIW Berlin, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V., haben rund 28 Prozent der Unternehmen mit verbindlicher Quote die 30-Prozent-Quote entweder erreicht oder überschritten. Am häufigsten ist das für die Unternehmen mit Bundesbeteiligung der Fall. stellenanzeigen.de hat nachgefragt und wollte von seinen Usern wissen: Sind Frauen für Top-Positionen in Unternehmen genauso geeignet wie Männer?

Für 48 Prozent der Befragten würde es keinen Unterschied machen, ob eine Top-Position mit einer Frau oder einem Mann besetzt wäre. (Quelle: stellenanzeige.de)
Für 48 Prozent der Befragten würde es keinen Unterschied machen, ob eine Top-Position mit einer Frau oder einem Mann besetzt wäre. (Quelle: stellenanzeige.de)

52 Prozent finden: Das Geschlecht macht einen Unterschied

Das Ergebnis dürfte überraschen: 9 Prozent der Umfrageteilnehmer würden die Aussage unterstreichen, dass Männer im Beruf zielorientierter und weniger rücksichtsvoll als Frauen sind. Deshalb seien diese in Top-Positionen erfolgreicher. 30 Prozent sind dagegen der Meinung, Frauen hätten den Vorteil, dass sie kommunikativer und empathischer sind. Dass Frauen und Männer grundsätzlich gleich geeignet sind, finden 13 Prozent der Teilnehmer. Allerdings schränken sie die Aussage ein: Sie hätten bisher wenig gute Erfahrungen mit Frauen in höheren Positionen gemacht. Nur für 48 Prozent der Befragten würde es keinen Unterschied machen, ob eine Top-Position mit einer Frau oder einem Mann besetzt wäre.

Die Umfrage war von 02. Mai 2016 bis 31. Juli 2016 unter http://www.stellenanzeigen.de/blog/ öffentlich auffindbar. 277 Personen haben ihre Meinung abgegeben.

Über stellenanzeigen.de

Mit mehr als 2,5 Mio. Visits pro Monat und mehr als 700.000 registrierten Usern gehört stellenanzeigen.de zu den führenden Online-Stellenbörsen in Deutschland. Die hohe Reichweite und Auffindbarkeit der Online-Stellenanzeigen auf stellenanzeigen.de wird unterstützt durch aktives Reichweitenmanagement mit SmartReach 2.0. Es beinhaltet unter anderem die intelligente Ausspielung der Anzeigen im Mediennetzwerk mit mehr als 300 Partner-Webseiten sowie bei wirkungsvollen Reichweitenpartnern.

Quelle: stellenanzeige.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"