AktuellBildungFeatured

Hunderte Neueinstellungen bundesweit dank Karriere-Events

Osnabrück – jobmesse deutschland tour 2015 zieht erfolgreichste Jahresbilanz

Mit einer Top-Bilanz beschließt die veranstaltende Agentur Barlag der bundesweiten Recruiting-Reise die Saison 2015. Im mittlerweile zwölften Messejahr wurden erneut wichtige Kontakte geknüpft sowie hunderte Mitarbeiter eingestellt. Von Kiel bis München trafen Arbeitgeber sämtlicher Branchen auf Bewerber aller Generationen und nutzten die jobmesse deutschland, um in Zeiten des Fachkräftemangels bestmöglich ihre freien Stellen zu besetzen. Für alle Messegäste boten sich spannende berufliche Perspektiven sowie zahlreiche Karriere-Möglichkeiten.

Neben Schülern, Studenten und Berufseinsteigern stellen ebenso erfahrene Fach- und Führungskräfte einen Großteil der Besucher dar – ganz nach dem Motto „vom Schüler bis zum Ingenieur“. Da der Bedarf an neuen Azubis, Absolventen und Professionals ungebrochen hoch ist und auch in den nächsten Jahren nicht abreißen wird, bieten branchen- und generationsübergreifende Recruiting-Veranstaltungen wie die jobmesse deutschland allen Unternehmen eine wertvolle Plattform, potenzielle Arbeitnehmer „face-to-face“ kennenzulernen und den Einstellungsprozess effektiv zu gestalten. Die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt 1.194 Aussteller sämtlicher Branchen und Größen waren 2015 mit rund 82.000 Karrierechancen – davon 29.000 Ausbildungsplätze – bei der jobmesse deutschland tour dabei. 151.400 Messegäste stellten entlang des roten Teppichs der Agentur Barlag Weichen für ihre Zukunft und informierten sich persönlich zu beruflichem Ein- und Aufstieg, interessanten Weiter-)Bildungsmöglichkeiten oder neuen Herausforderungen.

„Von Nord nach Süd besticht jede Messe durch ihren ganz eigenen Charakter und repräsentiert die Vielfalt an Unternehmen der Region. Eines aber zeichnet alle Veranstaltungen aus: Die Besucher sind sehr engagiert, kommen freiwillig und bereiten sich intensiv vor, während die Aussteller sich mit ansprechenden Messe-Auftritten ebenfalls motiviert dafür einsetzen, interessierte Bewerber für sich zu gewinnen“, so Veranstalter Michael Barlag. Der Zuwachs von gut fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr hinsichtlich Ausstellerzahl zeige einmal mehr den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal.

Quellenangabe: "obs/BARLAG werbe- & messeagentur GmbH"
Quellenangabe: „obs/BARLAG werbe- & messeagentur GmbH“

Ausblick 2016

Auch das kommende Jahr wird voller Highlights sein. Mit gleich drei geplanten Premieren in Nürnberg, Braunschweig und Leipzig erweitert die Agentur Barlag erneut ihre erfolgreiche Tour. Die Vorbereitungen für die Messen an 20 Standorten laufen bereits auf Hochtouren. Am 16./17. Januar bildet die jobmesse hamburg den Auftakt ins neue Messe-Jahr. Vom hohen Norden geht es dann weiter nach München zur südlichsten Station. Die Premiere der jobmesse nürnberg am 05./06. März ist zudem die 130. Jobmesse seit 2004. Damals begann alles im „Heimathafen“ Osnabrück, der 2016 abermals im September als traditioneller Höhepunkt angesteuert wird. Alle Termine der kommenden Saison sind im Internet abrufbar unter www.jobmessen.de/tour

Einzigartiges Erfolgskonzept

Unternehmen und qualifizierte Bewerber in einem ansprechenden Rahmen zusammen zu bringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Bundesweit einzigartig ist das zielgruppenübergreifende Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ der BARLAG werbe- & messeagentur GmbH. Dieses Angebot richtet sich neben Schülern, Studenten und (Young) Professionals aller Fachrichtungen auch an wechselwillige Quereinsteiger, Existenzgründer, Weiterbildungsinteressierte sowie Vertreter der Generation 50plus. Angehende Berufseinsteiger treten ebenso in Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern wie erfahrene Ingenieure oder Fachkräfte.

Beeindruckende Gesamtbilanz seit 2004

Die jobmesse kiel war zugleich die bereits 126. Jobmesse bundesweit seit 2004. Über 1.233.200 Besucher, mehr als 483.857 neue Arbeits-, Aus- und Weiterbildungs- sowie Studienplätze sowie 8.060 Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der jobmesse deutschland tour entschieden haben, konnten die bundesweiten Veranstaltungen der Tour in den vergangenen Jahren für sich verbuchen. Schon jetzt liegen 784 Anmeldungen für die Tour 2016 vor.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"