AktuellFeaturedUnternehmen

Bertelsmann freut sich über Auszeichnung für Caligari-Restaurierung

Gütersloh – Von Bertelsmann gefördertes Projekt wird bei den FOCAL International Awards als „Best Archive Restoration“ geehrt

Die von Bertelsmann geförderte digitale Restaurierung des Stummfilmklassikers „Das Cabinet des Dr. Caligari“ aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist bei den FOCAL International Awards als „Best Archive Restoration“ ausgezeichnet worden. Die Federation of Commercial Audio Visual Libraries (FOCAL) prämiert jedes Jahr Projekte, bei denen archivierte Filme und Materialien vorbildlich restauriert, in aktuelle Produktionen integriert oder öffentlich zugänglich gemacht wurden. In diesem Jahr gab es 265 Einreichungen aus 24 Ländern.

Quellenangabe: "obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA"
Quellenangabe: „obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA“

Mit der umfassend angelegten digitalen Restaurierung des „Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 stellten die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und ihre Kooperationspartnern zusammen mit dem internationalen Medienunternehmen Bertelsmann als Hauptsponsor den Erhalt eines der weltweit bedeutendsten Stummfilme sicher. „Das Cabinet des Dr. Caligari“ gilt als Meilenstein des expressionistischen Kinos und inspiriert Filmemacher bis heute. Fast ein Jahrhundert nach der Uraufführung konnte der Filmklassiker 2014 auf der Berlinale in digitaler Kinoqualität (4K) neu erlebt werden. Er wird seither in zahlreichen Ländern wieder auf Festivals und in Kinos aufgeführt. Ohne die digitale Restaurierung hätte der Film aus dem Ufa-Bestand nur noch in wenigen Kinos mit analoger Technik abgespielt werden können.

Bertelsmann setzte mit der Förderung des Digitalisierungsprojekts ein Zeichen für die dringend benötigte Digitalisierung des Filmerbes. Vom deutschen Stummfilmerbe (1896 bis 1930) sind schon heute nur noch 20 Prozent erhalten, der Rest gilt bereits als verloren.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"