AktuellPolitik & WirtschaftUnternehmen

Arbeiten im Ausland – Mehrheit würde auswandern: Bye bye, Deutschland?

Düsseldorf — Jahr für Jahr verlassen immer mehr Deutsche ihre Heimat, um im Ausland ihr Glück zu finden. Und noch mehr träumen davon, diesen Schritt einmal zu wagen. Das zeigt eine Umfrage von Jobrapido, der weltweit führenden Jobsuchmaschine. Viele Deutsche zieht es laut der Umfrageergebnisse in andere Gefilde – einige davon nicht zum ersten Mal. Im Studium lockt das Ausland meist vergebens: 40 Prozent der von Jobrapido Befragten bereuen heute, nicht im Ausland studiert zu haben.

Quelle: FleishmanHillard Germany GmbH
Quelle: FleishmanHillard Germany GmbH

Jobrapido hat im März 2016 mehr als 1.300 deutsche Nutzer zu ihren Erfahrungen und Wünschen beim Arbeiten im Ausland befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Deutschen zum Auswandern bereit ist. Einige von ihnen haben bereits beruflich Erfahrungen im Ausland gesammelt und wären erneut bereit auszuwandern. Oft haben sie bereits eine Vorstellung davon, wohin es sich am besten auswandern lässt, um außerhalb Deutschlands beruflichen Erfolg zu haben:

  • Die Mehrheit der Deutschen (64%) würde auswandern, um bessere Lebensqualität oder einen besseren Job zu finden (37%), oder um die eigenen Arbeitsbedingungen zu verbessern (27%). Nur rund jeder Dritte gibt an, nicht auswandern zu wollen – ganze 23 Prozent schließen die Möglichkeit dazu dennoch nicht aus.
  • Die Mehrheit der Deutschen hat nie im Ausland gearbeitet oder studiert. Dennoch würden laut Umfrage 49 Prozent den Schritt ins Ausland gerne einmal wagen. Nur 13 Prozent wollen auch in Zukunft Deutschland nicht verlassen. Von denjenigen, die schon einmal im Ausland gearbeitet haben, würden fast 70 Prozent dies gerne erneut tun. Nur knapp zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer sind nach beruflichen Erfahrungen außerhalb Deutschlands ohne Wunsch zur Wiederholung zurückgekehrt.
    Auch als Student blieben vier von fünf Befragten im Inland: Rund zehn Prozent studierten mehrere Jahre an ausländischen Universitäten, weitere sieben Prozent studierten mehrmals für kurze Zeit im Ausland. Von den Daheimgebliebenen bereuen heute viele ihre Entscheidung: 40 Prozent der Befragten hätten im Nachhinein gerne als Student ihr Glück im Ausland versucht.
  • Die Auswanderwilligen in Deutschland zieht es häufig in weit entfernte Länder wie Australien (40%), dessen beeindruckende Schönheit sie anzieht. 27 Prozent würden wegen des mediterranen Lebensstils gerne nach Italien auswandern, bessere berufliche Chancen in den USA sind für 26 Prozent am attraktivsten. Das riesige China ist trotz starker Wirtschaft nur für sechs Prozent der Befragten das bevorzugte Emigrationsziel.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage verdeutlichen, dass in Deutschland ein gewisser Trend zur Jobsuche im Ausland herrscht“, sagt Rob Brouwer, CEO von Jobrapido. „Gründe dafür sind zum einen sicher in aktuellen Entwicklungen in Deutschland zu suchen, zum anderen im wachsenden Bedürfnis nach international erfahrenen Kräften in vielen Branchen und Märkten. Tatsächlich wandern jedes Jahr mehr Deutsche aus, und noch viel mehr würden gerne – häufig zum ersten Mal – berufliche Erfahrungen außerhalb der Bundesrepublik machen. Daher zieht es sie in ferne Länder wie Australien oder auch in andere EU-Staaten wie Italien, wo sie neue Erfahrungen sammeln wollen.“

Quelle: FleishmanHillard Germany GmbH

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"